aktuelle Projekte

Die AGAR-Münster e.V. auf unterschiedlichen Ebenen aktiv.

Die Herpetofauna NRW, in deren Rahmen seit Anfang der 1990er Jahre landesweit Amphibien und Reptilien kartiert wurden ist inzwischen abgeschlossen. Im Herbst 2011 erschien das „Handbuch der Amphibien und Reptilien Nordrhein-Westfalens“, Kartierarbeiten werden jedoch kontinuierlich fortgesetzt.

Auf der Basis der vergleichsweise guten Daten aus Münster soll außerdem eine Stadtherpetofauna von Münster erstellt werden, was aber aufgrund der reinen Ehrenamtlichkeit ein schwieriges Unterfangen ist.

Als Projekt konkreten Naturschutzes haben sich die Woestenteiche in der Nähe des Münsteraner Stadtteils Roxel entwickelt. Diese alte Fischteichanlage soll nach und nach in eine naturnahen Gewässerlandschaft verwandelt werden.

Beschreibung: E:\agarms-hp-08122011\update 12-2011\agar-em2.gif